Wydawnyctwo Staroho Lewa

Beim “Verlag des alten Löwen” verweist der Name auf die westukrainische Stadt Lwiw, die Löwenstadt, den Verlagssitz. Zusammen mit ihrem Ehemann gründete die Kinderbuchautorin, Dichterin, Übersetzerin und Illustratorin Marjana Sawka den Verlag im Jahr 2001. Der Verlag bemüht sich um eine hohe Qualität seiner Bücher, darunter gleichermaßen ukrainische wie übersetzte, neue wie klassische Literatur, für Kinder wie für Erwachsene, und wurde dafür bereits mit zahlreichen nationalen wie internationalen Auszeichnungen belohnt.

Der Erzählband „Der Grünschnabel und andere Geschichten“ von Oksana Sajko war auf der Shortlist für das BBC-Buch des Jahres 2012. Das von Sawka verfasste und von Wolodymyr Schtanko illustrierte „Märchen vom alten Löwen“ (2011) wurde im Jahr 2012 in den Buchempfehlungskatalog „White Ravens“ der internationalen Jugendbibliothek München aufgenommen und 2013 auf dem Rheinischen Lesefestival Käpt’n Book in Bonn vorgestellt. Der Verlag ist regelmäßig auf den Buchmessen in Leipzig und Bologna vertreten.

Zur Website des Verlags