Iwan Malkowytsch

Geboren am 10.5.1961 in Nyzhnij Bereziv

Iwan Malkowytsch (geboren 1961) aus der westukrainischen Karpatenregion schloss 1985 die philosophische Fakultät der Kiewer Universität ab und arbeitete als Dorflehrer. Legendär ist der von ihm im Jahr 1992 gegründete, erste private Kinderbuchverlag der Ukraine A-BA-BA-HA-LA-MA-HA.

Bekannt wurde er in der Ukraine mit seinen ersten vier Gedichtbände (1984 „Der weiße Stein“, 1988 „Der Schlüssel“, 1992 „Gedichte“, 1997 „Mit einem Engel auf meiner Schulter“). Die figurativen, symbolischen Gedichte entsprechen einem neobarocken Stil. In ihnen interpretiert er traditionelle ukrainische Klischees um, manchmal zynisch und satirisch. Dennoch wirken die Verse unauffällig-schlicht. Jurij Andruchowytsch bezeichnet ihn in „Das letzte Territorium“ als „sentimentalen Metaphysiker“. Für die detaillierte Ausarbeitung eines Gedichts benötigt er nach eigenen Angaben manchmal Jahre.

Als leises Manifest der Dichtergeneration der Achtziger bezeichnet Andrij Bondar Malkowytschs bekanntestes Gedicht „Lehre eines Dorflehrers“, ein Bekenntnis zur ukrainischen Sprache, symbolisiert durch die genuin ukrainischen Buchstaben „ї“ und „є“, das Malkowytschs alltäglichen Stil ohne Pathos und Helden repräsentiert.

Einige der von ihm verlegten Kinderbücher hat er selbst verfasst und von den besten Graphikern illustrieren lassen. Seit der kürzlichen Übergabe des Verlags an seinen Sohn veröffentlicht Malkowytsch wieder eigene Lyrik.