Taras Prochasko

Geboren am 16.5.1968

Der Autor und Journalist, geboren 1968 im westukrainischen Iwano-Frankiwsk, studierte Biologie in Lwiw und nahm am legendären studentischen Hungerstreik von 1990 und der Bewegung für eine ukrainische Souveränität der Jahre 1989-1991 aktiv teil. Zur gleichen Zeit begann er seine Schriftstellerkarriere mit Veröffentlichungen in der Zeitschrift „Tschetver“. Nach verschiedenen Jobs als Lehrer und Journalist begann er 1998 für die Lwiwer Zeitung „Ekspres“ zu schreiben. Später wechselte er zum „Halyckyj korespondent“ nach Iwano-Frankiwsk. Im Jahr 2004 erhielt er ein Aufenthaltsstipendium für die Villa Decius in Krakau.

Als Autor gehört er zum sogenannten „Stanislauer Phänomen“, einer Gruppe Autoren und Künstler aus Iwano-Frankiwsk (früher Stanislaw), zu denen auch der in Deutschland bekannte Autor Jurij Andruchowytsch gehört. Mit seinen Büchern gewann Prochasko mehrere nationale Literaturpreise.
Seit 1998 hat er mehr als zehn Romane und Essaybände veröffentlicht. „Wer macht den Schnee?“ ist sein erstes Kinderbuch.