Andrij Kokotjucha

Geboren am 17.7.1970 in Nischyn, Gebiet Tschernihiw

Andrij Kokotjucha stammt aus Nischyn, einer Kleinstadt im Norden der Ukraine. Er ist studierter Journalist, hat aber zunächst als Möbelpacker, Hilfsarbeiter auf dem Bau und in der Verpackungsabteilung eines Verlages gearbeitet. Seine erste Erzählung erscheint 1991. Heute ist er als Schriftsteller, Journalist, Drehbuchautor und Kritiker tätig.

Andrij Kokotjucha gilt als erster und einziger ukrainischsprachiger Autor von Kriminalromanen, doch er bedient sich auch verschiedener anderer Genres. Er selbst verortet sich in der Massenkultur, sieht dies aber durchaus als positives Attribut. Er meint sich von anderen ukrainischen Gegenwartsautoren zu unterscheiden durch sein Interesse am Erzählen, am Aufbau eines durchstrukturierten Plots. Seine Geschichten spielen in der Welt von Business, organisierter Kriminalität und Polizei. Immer wieder flicht er – als Reminiszenz an den noch weit verbreiteten Aberglauben vieler Ukrainer – auch mystische Elemente in die Texte ein. Kokotjuchas Prosa ist leichte Kost, für den Strandurlaub oder die U-Bahn. Doch er weiß seine Leser zu fesseln, wartet auf mit überraschenden Wendungen. Nicht immer ist die Grenze zwischen Recht und Unrecht eindeutig gezogen. So werden Kokotjuchas Protagonisten und Schauplätze auch zu einem Spiegel der ukrainischen Gesellschaft nach der Unabhängigkeit von 1991.